Sattel
ausritte
Training
Ferienwohnung
Stadthof
Appaloosazucht
Galerie
Preisliste
Reiten auf Rügen Telefon: 03838 - 31 59 28 leer gästebuch | news
kontakt | partner | impressum
leer leer
 
Ausritte und Gastpferde

 
Der Anfang:

Als Anfänger lernst du auf dem Platz und an der Longe (langes Seil) die Grundregeln des Westernreitens. Wenn sich dein Muskelkater nach den ersten 5-6 Übungseinheiten gelegt hat bist du deinem Ziel schon ganz nahe.
Sattel

Das Ziel:
 
In kleinen Gruppen geht es jetzt auf echten gut ausgebildeten amerikanischen Appaloosas in die Rügener Wildnis.

Unsere Geländeprofis bieten sich auch besonders für Wiedereinsteiger, ängstliche oder ältere Reiter an.
Sattel

Für Fortgeschrittene:
 
Fortgeschrittene Reiter können im Reitunterricht auf unseren turniererfahrenen Schulpferden ein paar neue Anregungen mit nach Hause nehmen oder einfach nur einen flotten Ausritt durch`s Gelände genießen.
Sattel

 
 
Gastpferde:

Möchtest du die Insel Rügen mit deinem eigenen Pferd erkunden, so ist das bei uns möglich. Artgerechte Haltung und fachkundige Betreuung sind selbstverständlich und vielleicht möchtest du ja auch durch ein paar Unterrichtseinheiten für die Arbeit zu Hause einige Anregungen mitnehmen.

Box mit täglichen Auslauf (Paddock) inklusive Heu, Stroh und ausmisten.
Ohne Kraftfutter 10,00 € / Tag
Sattel
Sattel
 
 
Häufige Fragen
 
 
1. Was ist beim Westernreiten anders als im englischen Stil ?
 
Die Ausrüstung der Pferde ist anders, der Westernsattel vermittelt besonders unsicheren Reitern ein sicheres Sitzgefühl. Die Zügelführung ist bedeutend entspannter und die Pferde reagieren auf Stimmhilfen und impulsweise Zügel- und Schenkelhilfen.
 
 
2. Ich kann nur Englischreiten. Komme ich mit Westernpferden auch zurecht ?
 
Na klar, wer eine gute Ausbildung im Englisch-sattel hat genießt es, bei dieser enspannteren Reitweise die Naturschönheiten der Insel zu erleben.
 
 
3. Ich hatte mal einen Reitunfall bzw.habe schlechte Erfahrungen beim Ausritt im Gelände gemacht ,jetzt habe ich Angst... möchte aber gerne wieder reiten..
 
Dann sind sie bei uns richtig! Die Ausritte werden immer von mir persönlich geführt, die Pferde gehen fast täglich im Gelände, werden artgerecht gehalten und sind somit ausgeglichen und zuverlässig. Wir richten uns immer nach dem schwächsten Reiter. Es gibt keine wilden und unkontrollierbaren Galopps. Ich habe ein sehr hohes Sicherheitsbedürfnis für meine Gäste, so daß in den 20 Jahren noch nie ein Unfall vorgekommen ist.
 
 
4. Wir sind unerfahrene Reiter und ein Wochenende auf Rügen , möchten einen Ausritt über mehrere Stunden machen.
 
Für das Reiten im Gelände muss man vorher ( entweder zu Hause, oder bei uns ) an mehreren Tagen wenn nicht sogar Wochen - Unterrichtseinheiten auf dem Reitplatz absolviert haben. Das heisst man muss über eine gewisse Reiterfahrung idealerweise in allen Gangarten verfügen sonst sind Ausritte nicht möglich. Unsere Touren für Ausritte sind ca. 1 bis 1,5 Stunden .